Das Steinbart hat gewählt

Am 5. Juni 2024 fand an unserer Schule die U16-Europawahl statt, die von den Schülern Dave Fotso, Francesc Mu Li und Fatih Usta aus der Stufe 12 mit großem Engagement organisiert wurde. Die Veranstaltung bot den jüngeren Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit europäischer Politik auseinanderzusetzen und ihre Stimme abzugeben. Die inhaltliche Vorbereitung auf die Wahl fand im Politikunterricht statt.
Am Wahltag selbst wurde die Aula der Schule in ein Wahllokal umfunktioniert, in dem die Schüler ihre Stimme abgeben konnten. Die Wahlkabinen und die Wahlurne, die aufgestellt wurden, verliehen der Veranstaltung den notwendigen authentischen Charakter. Die SchülerInnen zeigten großes Interesse und konnten so einen wertvollen Einblick in den Wahlprozess gewinnen.
Somit war die U16-Europawahl ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt, um politisches Bewusstsein und demokratische Beteiligung bei den Jugendlichen zu fördern. (Letz)

Die vollständigen Wahlergebnisse finden Sie hier.