Der Nachhaltigkeit auf der Spur: Steinbart-Schüler erkunden MSV-Stadion

Im Rahmen des Projektkurses „Natur und Technik“ in der Jahrgangsstufe 6 durfte eine kleine Gruppe, die sich mit dem Thema „Nachhaltiges Fußballstadion“ auseinandersetzt, hinter die Kulissen des MSV Stadions in Duisburg blicken.
Rainer Hester, der Technische Leiter der Arena, nahm sich 2 Stunden Zeit und beantwortete zunächst alle Fragen von Jonas, Ole und Frederik zu den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenmanagement und technische Entwicklungen. Was man als normaler Besucher eines Fußballspiels gar nicht mitbekommt: Stück für Stück wird die Arena umweltfreundlicher. Sei es der Bezug von Frischwasser aus einem stadioneigenen Brunnen, die Umstellung auf wiederverwendbare Mehrwegbecher, der Einsatz von LED-Beleuchtung oder die Planung einer Solaranlage für das Dach der Arena.
Im Anschluss daran bekamen wir eine exklusive Führung durch die wichtigsten Räume des Stadions. Von einem Einblick in einzelne Logen, über die Räume der Polizei, Feuerwehr, Stadionsprecher und Technik, ging es an den Kabinen der Mannschaften vorbei zum Herzstück der Arena – dem Spielfeld. Auch hier gab es viele Bereiche zu entdecken, die nach und nach im Sinne der Nachhaltigkeit verbessert werden. Hier endete unsere Führung, die wir mit vielen tollen Eindrücken und interessanten Informationen im Gepäck verließen.
Nun freut sich der gesamte Kurs bereits auf den 06.05. Herr Hester findet genau wie wir, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist und hat den gesamten Kurs zu einem Heimspiel des MSV eingeladen. (Wep)