Das Steinbart debattiert

Im Februar diesen Jahres war es mal wieder so weit: Wir bereiteten uns auf die Regionalqualifikation von „Jugend debattiert“ vor. Dabei frischten wir in einem Workshop für „die alten Hasen“  zunächst die Regeln und Redemittel auf und die neuen Teilnehmer erfuhren, was „Jugend debattiert“ überhaupt ist. Doch schnell war bei allen Teilnehmern klar: Wir wollen nicht viel Theorie, sondern wir lernen am besten in der Praxis. Gesagt, getan. Und so endete der Workshop mit einem Schulwettbewerb. Dabei gingen in der Altersklasse 1 Alina Thamm (9b) und Jule Jeschke (9c) und in der Altersklasse 2 Thalia Eshaghzadeh-Bouchehrian (Jgst. 11) und Matilda Heyer (Jgst. 11) als Sieger hervor. Die nächste Runde war die Regionalqualifikation in Essen. Leider konnten wir nur mit drei Teilnehmern antreten, weil hier die Krankheitswelle zugeschlagen hatte. 
In der Altersgruppe 1 wurden die Themen „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“ sowie „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“ und in der Altersgruppe 2 die Themen „Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?“ sowie „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“ debattiert.  Alina, Thalia und Matilda konnten sich gegen viele andere Debattanten als Sieger durchsetzen und qualifizierten sich fürs Finale! Hier wurde dann in der Altersklasse 1 das Thema „Sollen Windkrafträder näher an Wohngebiete gebaut werden dürfen“ und in der Altersklasse 2 „Soll in unserer Region der Klimanotstand ausgerufen werden“ debattiert. Das Finale fand mit zahlreichen Zuschauern im Essener Rathaus statt. Nach zwei spannenden und interessanten Debatten wurden Alina Thamm und Thalia Eshaghzadeh-Bouchehrian als Sieger gekürt. Matilda Heyer belegte Platz 2. Alle drei gewannen ein Siegerseminar, bei dem sie mit professionellen Trainern zusammenarbeiten werden und auf die nächste Runde vorbereitet werden. Denn auch das gewannen alle drei: die Teilnahme an der Landesqualifikation in Oberhausen am 29.4.20! Wir wünschen Euch dabei ganz viel Erfolg! 
(Stu)