Die 10b in Berlin: Eine erlebnisreiche Reise durch Geschichte und Politik

Vom 20.08. – 24.08. hatte unsere Klasse die einzigartige Gelegenheit, Berlin zu erkunden und einen tiefen Einblick in die deutsche Geschichte und Politik zu erhalten.

Unsere Reise begann direkt mit einem Besuch des Bundeskanzleramtes. Dort hatte Bundeskanzler Olaf Scholz zum Tag der offenen Tür geladen. Und tatsächlich bekamen wir die einmalige Möglichkeit, Olaf Scholz ganz aus der Nähe zu erleben und sogar Fotos mit ihm zu machen. Insgesamt war es beeindruckend, die Machtzentrale der deutschen Regierung zu besichtigen und hautnah zu erleben, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Ein emotionaler Höhepunkt unserer Reise war mit Sicherheit der Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Hier erfuhren wir mehr über die Methoden der Stasi. Die Führung durch das ehemalige Gefängnis gab uns einen bedrückenden Einblick in das Leben der politischen Gefangenen.

In der Gedenkstätte Deutscher Widerstand lernten wir mutige Menschen kennen, die sich während des des Zweiten Weltkrieges gegen das NS-Regime aufgelehnt haben. Ihre Geschichten erinnerten uns daran, wie wichtig es ist, für Freiheit und unsere Werte einzustehen, zumal auch ein ehemaliger Steinbart-Schüler, Harro Schulze-Boysen, Teil der Ausstellung ist.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Bundestages. Dort bekamen wir nicht nur die beeindruckende Architektur des Reichstaggebäudes und den Aufbau des Plenarsaals zu sehen, sondern konnten auch ein Gespräch mit dem Duisburger Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Steinbart-Schüler Felix Banaszak führen. Er nahm sich viel Zeit, um mit uns über aktuelle politische Themen zu sprechen und all unsere Fragen zu beantworten. Das war Politik zum Anfassen.
Natürlich durfte auch ein Besuch der Kuppel nicht fehlen, von der man einen tollen Blick auf die Stadt hat.

Wir haben natürlich noch viel mehr besichtigt, gesehen und in unserer Freizeit erlebt. Insgesamt war unsere Klassenfahrt in die Hauptstadt eine unvergessliche Erfahrung. Es war eine Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.