Hockey-Mädchenmannschaft des Steinbart-Gymnasiums fährt zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin

Als Landessieger in der Wettkampfklasse III hat sich in diesem Jahr die Hockey-Mädchenmannschaft des Steinbart-Gymnasiums für das Bundesfinale qualifiziert. 21 Jahre musste das Steinbart-Gymnasium darauf warten, sich endlich wieder für das Bundesfinale zu qualifizieren. Damals war es ebenfalls eine Hockeymannschaft.

Seit acht Jahren ist das Steinbart-Gymnasium nun eine „NRW-Sportschule“. Die daraus resultierenden Unterstützungsmaßnahmen, sowie die Maßnahmen zur Talentsichtung und Talentförderung in Kooperation mit den Duisburger Sportvereinen und dem Westdeutschen Hockeyverband scheinen hier erste Früchte zu tragen.

Die Mannschaft setzt sich aus Hockeytalenten von drei verschiedenen Vereinen zusammen. Nach Berlin fahren:

Hannah Bouchehrian (DSC Preußen Duisburg),

Zoe Brewko (DSC Preußen Duisburg),

Carina Düren (Club Raffelberg)

Ronja Siegel (HTC Uhlenhorst)

Frida Loske (HTC Uhlenhorst)

Mara Thamm (DSC Preußen Duisburg)

Laura Kläß (Club Raffelberg)

Mara Krause (Club Raffelberg)

Emma Wolf (HTC Uhlenhorst)

In den vorherigen Runden haben ebenfalls Amelie Wermke und Kristina Sachenko (beide vom Club Raffelberg) mitgespielt, die aber nun verletzungsbedingt nicht mit nach Berlin fahren können.

Begleitet wird die Mannschaft von Frederik Heck (Lehrer am Steinbart-Gymnasium und Hockeytrainer beim Club Raffelberg), Nicola Jones (Trainerin beim Club Raffelberg und Mitarbeiterin im Teilzeitinternat am Steinbart-Gymnasium) und Ingmar Becker (Leiter der NRW-Sportschule am Steinbart-Gymnasium).

Am Freitag, den 15.09.2023 wurde die Mannschaft mit der offiziellen Wettkampfkleidung für das „Team NRW“ eingekleidet und die Schülerschaft und Lehrkräfte des Steinbart-Gymnasium haben die Mannschaft gemeinsam verabschiedet.

Unterstützt wird die Mannschaft durch den Verein der Freunde und Förderer und durch den Verein der Ehemaligen des Steinabart-Gymnasiums, die die Kosten für die Fahrt übernehmen. Die Sparkasse Duisburg, stellt darüber hinaus die offiziellen Wettkampfoutfits zur Verfügung.

Für alle, die in den nächsten Tagen mitfiebern, findet man hier einen Ergebnisdienst.

Auf dem Instagram-Account der NRW-Sportschule Duisburg bekommt man darüber hinaus noch mehr Eindrücke.