Die 5D befragt den Bürgermeister Dr. Sebastian Ritter

Am 17.1.22 war der Bürgermeister Dr. Sebastian Ritter über Video–Chat bei uns. Wir haben viel über ihn herausgefunden: Er ist 39 Jahre alt, seine Lieblingsfarbe ist blau, er liest und tanzt gerne. In der Schule war er früher in den Hauptfächern Englisch und Deutsch nicht so gut. Sebastian Ritter ist nebenbei noch Berufsschullehrer.

Im Stadtrat eskaliert häufig Streit, z.B. bei Meinungsverschiedenheiten. Die längste Sitzung war vor zehn Jahren und sie ging fast 12 Stunden lang. Duisburg darf im Jahr 2 Milliarden Euro ausgeben. Doch leider ist das viel zu wenig. Sein größter Wunsch ist, dass Corona endlich verschwindet. Unter anderem möchte er Kindern, Jugendlichen und Obdachlosen helfen. Er möchte, dass mehr Geld für Busse und Bahnen ausgegeben wird und es soll weniger Verkehr vor Schulen sein. Das sind zwar gute Themen, sie werden im Stadtrat aber immer wieder abgelehnt. Er meint, dass Duisburg im Gegensatz zu früher sehr arm ist und dass man Geld für so ziemlich alles braucht. Er ist bei den Grünen, weil ihm die Umwelt sehr wichtig ist und weil die Erde mehr Schutz braucht. (Pia Loeb, 5d)