Die 5km Challenge

Herr Nuckelt läuft und läuft und läuft.
Aber nicht nur er!!!!

In der letzten Woche haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler alleine, gemeinsam mit einem Klassenkameraden oder einer Klassenkameradin (natürlich mit dem gebührenden Abstand) oder mit den Eltern auf den Weg gemacht und die neue Bewegungschallenge gemeistert. Und die hatte es diese Woche durchaus in sich, galt es es doch, eine Strecke von 5km in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

Dabei wurden in der Sekundarstufe I und in der Einführungsphase (EF) die Zeiten aller Schülerinnen und Schüler zusammengezählt und der Durchschnitt im Verhältnis zur Anzahl der SchülerInnen der jeweiligen Klasse ermittelt. Somit gewinnt also diesmal die Klasse oder der Kurs mit der niedrigsten Durchschnittszeit.

Wie in der letzten Woche, konnten auch diesmal wieder die Jüngsten ganz vorne landen. Die Klasse 5a schaffte es mit einer Durchschnittszeit von 28:12 Minuten wieder auf Platz 1, gefolgt von der 7a mit 29:22 Minuten auf Platz 2, ebenfalls ein Dauergast auf dem Podium.
Den Bronzerang ergatterte sich dieses Mal die Klasse 6a mit einer Zeit von 32:34 Minuten. Auf dem 4. Platz ist dann der erste Kurs der EF, nämlich der EF GK4 mit 36:35 Minuten zu finden. Die weiteren Platzierungen sind der Tabelle unten auf der Seite zu entnehmen.

Da sich die Kurse der QI und QII nach wie vor im Präsenzunterricht befinden und der Sportunterricht wieder in der Schule oder genauer gesagt im Kantpark stattfindet, war die Teilnahme für diese Schülerinnen und Schüler freiwillig. Dementsprechend unterschiedlich ist auch die Teilnahme ausgefallen, sodass wir uns entschieden haben, die Wertung für diese beiden Jahrgangsstufen noch einmal zu untergliedern. Zum einen in eine Gruppe, bei der mehr als fünf Schülerinnen und Schüler pro Kurs teilgenommen haben und zum anderen in eine Gruppe, in der weniger als fünf Teilnehmende zu verzeichnen waren.
Bei der Gruppe der über fünf Teilnehmenden konnte sich der Leistungskurs der Q2 mit einer Durchschnittszeit von 24:23 Minuten auf dem ersten Platz präsentieren und damit unter Beweis stellen, dass die Vorbereitung für die Ausdauerprüfung im Abitur auf einem guten Wege ist. Auf dem zweiten Platz folgte der Leistungskurs der Q1 mit 26:16 Minuten. Das Podium komplettierte der Q1 GK4 mit einer Zeit von 35:59 Minuten.

Bei der Gruppe der unter fünf Teilnehmenden landete der Q1 GK2 mit 24:06 Minuten auf dem ersten Platz. Die Silbermedaille ergatterte der Q2 GK3 mit 26:39 Minuten. Die Bronzemedaille ging an den Q2 GK2 mit 28:59 Minuten.

Aller Ergebnisse sind in den Tabellen unten auf der Seite noch einmal zusammengefasst.

Bevor wir uns dann übernächste Woche wieder in der Schule sehen, wollen wir euch auch in der nächsten Woche noch einmal mit einer Challenge herausfordern. Herr Nuckelt… , ach was sollen wir es hier erzählen. Schaut euch doch am besten wieder die Erklärung auf dem Padlet oder auf unserem YouTube-Kanal an, organisiert euch als Klasse/ Kurs und motiviert euch gegenseitig. Es wäre schön, in der nächsten Woche noch einmal ganz andere Klassen und Kurse auf dem Podium zu sehen.

Ab Montag findet ihr hier das Video zur neuen Challenge:

Auch diesmal gibt es wieder eine kleine Motivationspritze. Die Hockey-Nationalspielerin Pia Mertens wird euch auf die neue Challenge einstimmen.

Viel Spaß bei der Challenge, bleibt gesund und in Bewegung!

Eure Fachschaft Sport