Erfolgreiche Mathe-Olympiade 2023

An der ersten Runde der Mathe-Olympiade haben in diesem Jahr insgesamt 41 Steinbärte teilgenommen. 20 von ihnen haben sich für die zweite Runde qualifiziert. Diese fand – wie schon in den vergangenen Jahren – als Klausurrunde an den verschiedenen teilnehmenden Schulen statt. Gesucht wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker in Duisburg.
Zur Siegerehrung durften wir dann insgesamt 26 Siegerinnen und Sieger samt Eltern bei uns in der Aula begrüßen. Insgesamt 7 Preise gingen an Schülerinnen und Schüler des Steinbart-Gymnasiums – damit sind wir die erfolgreichste Schule in Duisburg!

Hanna Thao Witte (5b) und Daniel Tatarinov (Q2) werden Duisburg in der Landesrunde am 24. Februar 2024 in Aachen vertreten. Insgesamt ist Duisburg mit 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Landesrunde vertreten.

Die siegreichen Steinbärte (v.l.n.r.): Helena Hassel (6a), Daniel Tatarinov (Q2), Tom Schöneberger (7d), Oskar Haverkamp (6d), Abdullah Mehmedovic (10b), Hanna Thao Witte (5b), Jiahe Tong (10b)

Unser Dank geht in diesem Jahr an die Sparkasse Duisburg als Sponsor des Duisburger Mathematik-Wettbewerbs und an den Förderverein des Steinbart-Gymnasiums, der jedes Jahr die Siegerehrung mit einer Spende unterstützt.
Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und wünschen Hanna und Daniel viel Erfolg in der Landesrunde! (Gz)