Fahrradprüfung am Steinbart-Gymnasium

Am Mittwoch, den 06. April standen besonders viele Fahrräder im Fahrradkeller des Steinbart-Gymnasiums. Dies hatte auch einen guten Grund. Denn die Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie der IVK hatten an diesem Tag die Möglichkeit, die Fahrradprüfung zu absolvieren.

Normalerweise wird diese in der Grundschule durchgeführt, aufgrund der Pandemie ist diese jedoch an vielen Grundschulen ausgefallen.

Um die Kinder sicherer für den Straßenverkehr zu machen und auf die Fahrradprüfung vorzubereiten, fanden in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Duisburg, Direktion Verkehr, und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Duisburg sowohl Theorie Unterricht als auch Praxiseinheiten statt.

Nachdem diese absolviert waren und vor allem das links Abbiegen thematisiert wurde, waren die Kinder fit für die eigentliche Prüfung.

81 Schülerinnen und Schüler wurden dann am Mittwoch Vormittag bei kaltem aber trockenem Wetter von Polizeihauptkommissar Merten begrüßt und eingewiesen. Anschließend ging es auf die Strecke. Dank der Unterstützung von Herrn Hauschild und Herrn Dewald vom ADFC sowie zahlreicher Eltern, war die Strecke abgesichert und die Kinder konnten auf einem Rundkurs die nähere Umgebung auf dem Fahrrad erkunden.

Nachdem alle Kinder wieder sicher an der Schule angekommen waren, stand fest, dass alle bestanden hatten. Herzlichen Glückwunsch!!!

Als Anerkennung erhielten dann alle Kinder eine Urkunde sowie einen Rucksacküberzieher der Bürgerstiftung Duisburg, der auf den Mindestabstand zwischen Autos und Fahrrädern von 1,50 m hinweist.

Vielen Dank noch einmal für die tolle Unterstützung ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.