DELF-AG startet in neuen Durchgang

Am Steinbart-Gymnasium gibt es seit vielen Jahren eine DELF-AG. Mittlerweile haben hunderte von Schülerinnen und Schülern erfolgreich an den Prüfungen teilgenommen. Und nun geht es wieder los! Seid ihr dabei?

Was spricht für eine Teilnahme an der AG und den Prüfungen:
Vorteil „Unterrichtsplus“: Die DELF-AG ist eine zusätzliche Französischstunde: Was ihr hier lernt, wird euch auch im Unterricht zugute kommen.
Vorteil „Vergleichbarkeit“: Die DELF-Prüfungen sind am gemeinsamen europäischen Referenzrahmenausgerichtet. Wer sie besteht, kann also zweifelsfrei nachweisen, dass er ein bestimmtes sprachliches Kompetenzniveau in den vier Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen erreicht hat. Die Zertifikate gelten unbegrenzt.
Vorteil „Methodentraining“: In der DELF-AG lernt ihr, die Regeln typischer Textformate zu beachten. Ihr übt beispielsweise das Abfassen von Briefen und von Kommentaren, aber auch das Sprechen nimmt viel Raum ein. Hiermit bereitet ihr euch gezielt auf die Herausforderungen der Oberstufe vor.
Vorteil „Prüfungspraxis“: Im Rahmen jeder DELF-Prüfung müsst ihr mit einem französischen Muttersprachler sprechen. Das hat bislang jede und jeden im Vorfeld ein bisschen zittern lassen. Doch es klappt in der Regel prima und anschließend seid ihr stolz auf das Erreichte. Danach müsst ihr die mündlichen Prüfungen, die euch auch in anderen Fremdsprachen und im Abitur erwarten werden, nicht mehr fürchten.

Die Teilnahme an der AG ist kostenlos, die Teilnahme an den vom Institut français organisierten Prüfungen jedoch leider nicht. Je höher das Niveau, desto höher auch die Gebühr. Weitere Informationen finden sich hier.

Die AG findet donnerstags in der Mittagspause in R121 statt. Sie richtet sich an Französischlerner der Jahrgangsstufen 7 (Frz. ab 5 oder 6) bis 12. Kommt vorbei oder schreibt mir (bei Fragen) eine Mail: baumann@steinbart-gymnasium.de