Gesucht: Der schnellste Mausefallenflitzer

In einer Projektarbeit haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d ein besonderes technisches Meisterwerk geschaffen: Ein Mausefallenrennauto! Dieses Projekt vereinte Kreativität, handwerkliches Geschick und naturwissenschaftliches Wissen.

Die Schülerinnen und Schüler setzten einfache Materialien ein, um ein kleines Fahrzeug zu konstruieren, das allein durch die Spannung einer Mausefalle angetrieben wird. Ziel war es, das Auto so zu gestalten, dass es möglichst weit fahren kann.

Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Themen wie Energieumwandlung, Hebelgesetze und Reibung. Die Herausforderung bestand darin, die gespeicherte Energie der Mausefalle effizient zu nutzen und auf die Räder zu übertragen. Verschiedene Bauweisen wurden getestet, und am Ende gab es einen spannenden Wettkampf, bei dem das Auto mit der größten Reichweite gekürt wurde.

Solche Projekte fördern nicht nur das Verständnis für physikalische Prinzipien, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten. Wir sind stolz auf den Erfindergeist und die Tatkraft unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns schon auf weitere Meisterwerke im kommenden Schuljahr. (Ros)