Gesundheitstag für Lehrerinnen und Lehrer

Am Freitag, den 25.2.22 bekam das Kollegium des Steinbart-Gymnasiums die Gelegenheit, einen Gesundheitstag durchzuführen. Dieser Extra-Tag wurde ermöglicht, da das Kollegium bereits im Jahre 2020 an einer landesweiten Studie zum Thema Lehrergesundheit (COPSOQ-Studie) teilgenommen hatte.
In verschiedenen Workshops in Präsenz wie zum Beispiel „Die eigene Resilienz im Schulalltag stärken“, „Wie manage ich mein Stressempfinden?“, „Arbeitsorganisation, To-do-Listen & Co“ oder digital zu Themen wie „Pilates“, „Stimmtraining“ oder „Selbst- und Zeitmanagement“ lernten die Kolleginnen und Kollegen Strategien kennen und umzusetzen, die gesundheitsförderlich sind, um ihren privaten und beruflichen Alltag zu bestreiten. Viele dieser Impulse lassen sich gut in den Unterricht integrieren, so dass auch unsere Schülerinnen und Schüler von diesem Gesundheitstag profitieren werden. Parallel dazu hatten viele Schülerinnen und Schüler an diesem Studientag die Gelegenheit, zu Hause nicht nur rein kognitiv zu arbeiten. Die Fachschaft Sport stellte ein Padlet mit vielen Übungen zur Verfügung, die Erprobungsstufe arbeitete kollaborativ an möglichen Entwürfen zur Schulhofgestaltung und die EF nutzte den Tag für ein Modul zur Berufsorientierung.
Mit dem für uns alle wichtigen Thema „Resilienz“, der Fähigkeit mit Stress, Krisen und Herausforderungen umzugehen, werden wir uns übrigens weiterhin beschäftigen und ZIEL-Abende (ZIEL = Zusammen ist Erziehen leichter) für die Eltern sowie Module für Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft anbieten. (Web)