Lapbook zum Thema Wärmelehre – Physikprojekt der 6D

Ein Lapbook, übersetzt Falt- oder Klappbuch, ist ein A3-Papier, das von links und rechts in die Mitte gefaltet ist. In einem Lapbook werden verschiedene Bereiche eines Oberthemas zusammengefasst, in diesem Fall also zur Wärmelehre.

Wir haben ca. 7 Wochen lang (pro Woche eine Physikstunde) daran gearbeitet. In unseren Lapbooks kommen z. B. die Themen Anomalie des Wassers, Temperaturen und Aggregatzustände vor. Mit all diesen Themen haben wir uns vor dem Start oder während des Projektes im Unterricht beschäftigt.

Es gab viele Möglichkeiten diese Themen darzustellen. Wir konnten ein Quiz machen, einen Text verfassen, eine Zeichnung mit einbringen, Felder zum Ausfüllen gestalten, kleine „Bücher“ einkleben und noch viele andere kreative Dinge.

Wenn man das Lapbook aufklappt, sieht man auf der rechten, kleinen Seite 3 Themen, die mit dem Stichwort Wärme anfangen und zwar: Wärmeströmung, Wärmeleitung und Wärmestrahlung. Diese Begriffe wurden von uns allen auf dieser Seite unterschiedlich gestaltet.

All unsere Lapbooks waren komplett verschieden: bei den Einen war viel Gestaltung und bei den Anderen stand das Inhaltliche im Vordergrund. Es war schön zu sehen, wie sich die Lapbooks entwickelt und sich Ideen umgesetzt haben.

Man hatte vor den eigentlichen Lapbooks (starkes Papier) ein Probeblatt bzw. Probe-Lapbook (leichtes, dünnes Papier) zum Üben oder auch Ideensammeln. Dort haben wir unsere Ideen eher in Zeichnungsart umgesetzt, also wurde z. B. Glitzerpapier mit Goldstift angedeutet, Fotos mit Buntstiften gemalt usw.

Als wir zuhause waren, haben wir Bilder ausgedruckt, Ideen aufgeschrieben, Texte im Collage-Block verfasst und noch vieles mehr.

In der letzten Stunde der Lapbook-Arbeit haben wir Bilder von den Lapbooks auf der rechten, großen Treppe im Altbau und auf der kleinen Treppe am Haupteingang gemacht (am Haupteingang haben wir sie hochgehalten). Aber diese Bilder könnt ihr ja auch hier, auf der Homepage unserer Schule, sehen :-).

Mir hat die Arbeit am Lapbook sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass die Neuankömmlinge hier auf der Schule auch eins machen können und sehr viel Spaß daran haben. (Lilo Meerkamp, 6d)