Ida Daube erhält „Abitur-Studium-Stipendium“

Liebe Steinbärte,

ich heiße Ida und habe letztes Jahr am Steinbart-Gymnasium mein Abitur gemacht. Manche werden mich vielleicht noch als Schülersprecherin kennengelernt haben. Da ich mich schon lange für die naturwissenschaftlichen Fächer Mathe, Physik und Chemie begeistert habe, wählte ich in der Oberstufe Mathe- und Physik-LK. Nun studiere ich Materialwissenschaften an der RWTH Aachen, mit dem Ziel später in der Stahlindustrie zu arbeiten. Dabei hilft mir besonders, dass ich nun durch die Studienstiftung des deutschen Volkes unterstützt werde.

Im Bewerbungsverfahren für die Studienstiftung wird die gesamte Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt. Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen, z.B. sind soziales und politisches Engagement, Vielfältigkeit und natürlich auch gute Noten Auswahlkriterien.

Die Bewerbung muss in einem Online-Bewerberportal eingegeben werden. Ich musste Angaben zur Person und zum Studium, ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, eine Leistungsübersicht und Nachweise z.B. über das soziale Engagement oder eventuelle Gutachten hinzufügen. Die Entscheidung über die Stipendienvergabe trifft ein zentrales Auswahlkomitee.

Das Stipendium ist zum einen eine finanzielle, aber auch ideelle Förderung, was mir ermöglicht meinen Fokus auf das Studium zu legen. Der Kontakt mit meinem Fördernden gibt mir außerdem die Möglichkeit, spannende neue Arbeitsbereiche kennenzulernen und mein persönliches Netzwerk für meine berufliche Zukunft zu erweitern.

Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, sich darum zu bemühen, auch, wenn man von sich selbst denkt, dass die Chancen schlecht stehen – das Stipendium erleichtert mir das Studentenleben sehr.

Einen besonderen Dank möchte ich den Lehrerinnen und Lehrern sagen, die mich während meiner Zeit auf dem Steinbart-Gymnasium unterstützt haben.