Kistenweise Lesefreuden

Lesen zu können ist eine Schlüsselkompetenz. Denn es erschließt nicht nur Aufgabenstellungen und Sachkenntnisse unterschiedlichster Fächer, sondern erweitert den Wortschatz und öffnet den Lesern das Reich der Fantasie und Fiktion. So ermöglicht die Lesekompetenz schulischen Erfolg und bildet zugleich die Grundlage für die Freude, ganz in ein gutes Buch einzutauchen.

Da man das Lesen am besten beim Lesen lernt, hat die Fachschaft Deutsch beschlossen, für die Sekundarstufe I sukzessive Bücherkisten anzuschaffen. Die ersten sind bereits eingetroffen und die in ihnen verborgenen Schätze scheinen ihre Wirkung auf ihre Leser nicht zu verfehlen. Denn sie bieten Werke, die gezielt ausgewählt wurden, um die Leserinnen und Leser einer Jahrgangsstufe 5 anzusprechen. Mit dieser Initiative soll die Lesekompetenz, die infolge der Corona-Pandemie zurückgegangen ist, schrittweise geschult und ausgebaut werden. Die Kisten sollen nicht nur im Deutschunterricht und in der Deutsch-Zusatzstunde sinnvoll genutzt werden, sondern auch in den anderen Fächern. Zudem werden auf diesem Wege das selbstständige eigenverantwortliche Lernen und der Umgang mit Arbeitsmaterial geübt.

Der Antrag für weitere finanzielle Mittel ist auf dem Weg und so hoffen wir, dass bald die Anschaffungen für die 6er folgen können. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern fesselnde, bereichernde Leseerfahrungen, viel Spaß beim Schmökern und bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung.