Klasse 5a besucht doxs Dokumentarfilm-Festival

Auch in diesem Jahr kooperierte das Steinbart Gymnasium mit dem doxs Dokumentarfilmfestival. Esther Anacker und Epraihima Tetteh aus der Jahrgangsstufe 12 vergaben am 12.11.2021 im Filmforum den europäischen Filmpreis „GROSSE KLAPPE“ an Juliette Klinke für ihrem Film „In der Stille eines abgrundtiefen Meeres“. Der Kunstkurs 11 besuchte die Preisvergabe am Dellplatz.

Auch andere Klassen bekamen die Gelegenheit, Festivalbeiträge in unserer Schule zu streamen und mit Filmemachern ins Gespräch zu kommen. So sah die Klasse 5a den Film „Seepferdchen“. Darin erzählt Hanan ihre Fluchtgeschichte aus dem Irak nach Deutschland und warum sie dann unbedingt schwimmen lernen wollte. Die Klasse sprach anschließend mit der Regisseurin Nele Dehnenkamp und konnte viele Fragen stellen: „Was genau macht eine Regisseurin? Was kostet es einen Film zu machen? Wie lernt man seine Darsteller kennen? Wie lange dreht man, wenn der Film 20 Minuten lang ist?“ Diese und viele weitere Fragen konnte die Klasse 5a im Rahmen einer Videokonferenz besprechen. Jetzt wollen wir selbst einen kleinen Dokumentarfilm erstellen – seid gespannt! (Les)