Nur für uns: Klassenzimmer Filmforum

Am Freitag, den 23 Februar konnten mehrere Klassen der Jahrgänge 8 und 10 das Filmforum als ihren Klassenraum erfahren. Der Spielfilm “Die Wochenendrebellen” zeigt, welche Wege der autistische Junge Jason und seine Familie einschlagen bei dem Versuch, den vielen Herausforderungen des Lebens zu trotzen.
Wie wird man als Autist “schulkompatibel”? Und was hat Fußball damit zu tun?
Diese und viele weitere Fragen thematisiert der Film, der auf wahren Begebenheiten beruht. Es gibt eine kurze Einstellung im Fußballstadion, in der der “echte Jason” und sein Vater zu Wort kommen. Diese reisen seit Jahren durchs Land auf der Suche nach einem richtig guten Lieblings – Fußballverein. Aber die Auswahl-Kriterien sind ganz schön umfangreich … Oder ist die Dortmunder Fan-Kurve vielleicht doch die beste der Welt?
Mit diesen Überlegungen werden sich die knapp 150 Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer des Steinbart-Gymnasiums nach der Filmvorführung wohl noch etwas länger beschäftigen. Auch wenn wir an dieser Stelle verraten dürfen, dass der MSV leider nicht Jasons Lieblingsverein geworden ist. (Les)