Aktion Gender, Diversität und Vielfalt

Am 28.02.2024 bekam die Diversity-AG des Steinbart-Gymnasiums gleich doppelten Besuch. Zum einen besuchte uns die AG-Vielfalt des benachbarten Landfermann Gymnasiums, zum anderen Nathalie Niemuth vom Gendertreff. Sehr eindrucksvoll erzählte uns Frau Niemuth über ihre eigene Transition, das Leben als Transfrau und ihren Alltag als ehrenamtliche Richterin sowie ihrer Arbeit in einem Chemieunternehmen in Duisburg.
Bereitwillig beantwortete Frau Niemuth alle Fragen der SchülerInnen, machte Mut für eine offene und positive Gesellschaft und zeigte auf, welche bedeutenden (positiven) Entwicklungen es im Bereich Diversität schon gibt. Mit vielen positiven Eindrücken und selbst gebackenem Kuchen klang der Nachmittag langsam aus. Weitere gemeinsame Projekte der Gruppen beider Schulen sollen folgen. (Kir)