Ehrung der erfolgreichsten Sportler 2023

Am 7. Februar feierte die NRW-Sportschule Duisburg eine Premiere, indem sie erstmals herausragende Sportlerinnen und Sportler für ihre erbrachten Leistungen im Jahr 2023 auszeichnete. In der Aula des Steinbart-Gymnasiums wurden rund 30 junge Athletinnen und Athleten der drei Standorte durch den Schulleiter Herrn Buchthal, das Maskottchen DUBLU und Ehrengast Tim Eikermann im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt.

Tim Eikermann, der 2018 sein Abitur am Steinbart-Gymnasium absolvierte und heute zu den Top-Talenten in der deutschen Leichtathletik zählt, gewann selber im Jahr 2023 die Deutschen Meisterschaften über 60 Meter Hürden in der Halle und belegte bei den Freiluft-Meisterschaften zweimal hintereinander den zweiten Platz. Sein großes Ziel für dieses Jahr ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler haben ebenfalls Ambitionen, eines Tages an Großereignissen wie Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen teilzunehmen. Einige von ihnen können bereits Erfolge bei internationalen Wettbewerben vorweisen, wobei sie auch vom Fördersystem der NRW-Sportschule Duisburg profitieren.

Die Ehrung erfolgte in drei Kategorien: regional erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, deutschlandweit zu den Besten gehörende Athletinnen und Athleten sowie Sportlerinnen und Sportler mit internationalen Topleistungen. Auf der Bühne war dabei eine Vielzahl von Sportarten vertreten, darunter Leichtathletik, Wasserball, Eiskunstlauf, Boxen, Feldhockey, Fußball, Schwimmen, Fechten, Tennis, Squash, Karate und noch einige mehr.