Q1 entdeckt die Nano-Welt – Schülerinnen und Schüler der Physikkurse besuchen NanoSchoolLab

Am 26. August 2022 hatten acht Schülerinnen und Schüler des Steinbart-Gymnasiums die exklusive Gelegenheit, die Welt der Nano-Partikel im NanoSchoolLab der Universität Duisburg-Essen zu erforschen. Sie bauten eine Farbstoffsolarzelle und untersuchten verschiedene Objekte, wie das Facettenauge einer Fliege oder das LED-Display eines Mobiltelefons, mit einem optischen Stereomikroskop. Besonders fasziniert hat die Arbeit am Rasterelektronenmikroskop: Nach dem Erkunden der Funktionsweise bedienten sie das High-Tech-Gerät selbstständig und untersuchten sowohl eine Zecke als auch winzige Diamantkristalle sowie die Flügelstruktur eines Morpho-Schmetterlings. (Lil)