Schule neu denken

Schule neu denken – Professor Hurrelmann im Gespräch mit Pädagogikkursen des Steinbart-Gymnasiums

Am 6.2.2020 besuchte der Bildungsforscher und Soziologe Prof. Klaus Hurrelmann auf Einladung des Pädagogik-Leistungskurses das Steinbart-Gymnasium. Anlass war ein Blog-Artikel, in dem Prof. Hurrelmann seine Thesen von einer neuen Generation von Schulen darlegte, die aufgrund der Veränderungen in der Gesellschaft hinsichtlich der digitalen Medien, Globalisierung und ökologischen Herausforderungen nötig werden. So sollte die Schule der Zukunft alle vier Entwicklungsaufgaben, also Bilden/Qualifizieren, Konsumieren, Partizipieren und Binden berücksichtigen, was seiner Meinung nach im jetzigen Schulsystem noch nicht umfassend umgesetzt wird. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich vor allem für Hurrelmanns Meinung zu den Themen: Umgang mit Stress, Umgang mit digitalen Medien und inwiefern Schule – so wie sie heute ist – überhaupt aufs Leben vorbereiten kann. Hurrelmann ermunterte die Pädagogik-Kurse dazu in den Diskurs zu treten und neue Konzepte und Ideen einfach auszuprobieren, um zu überprüfen, ob sie sich im Alltag bewähren. Denn die Generation Z – oder auch Generation Greta – wie Hurrelmann die Generation der „Digital Natives“ auch nennt, ist seiner Meinung nach politisch viel aktiver als die vorherige Generation und könnte somit notwendige Veränderungen anstoßen. Die beiden Schülerinnen Laura Furth und Kaja Trenk des Pädagogik-Leistungskurses moderierten den informativen Nachmittag mit Prof. Hurrelmann. (Web)