Sprint-Cup Finale der Duisburger Schulen

Emma Schild ist die schnellste Schülerin Duisburgs

Am Montag, den 5.5.2023 fand die 2. Auflage des Sprint-Cup Finales der Duisburger Schulen bei bestem Wetter und vor einer tollen Kulisse statt.

Vor einem Jahr wurde das Projekt in Duisburg ins Leben gerufen und von den 3 Standorten der NRW-Sportschule Duisburg pilotiert. Bei der 2. Auflage konnten bereits 8 teilnehmende Schulen ihre schnellsten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ins Rennen schicken, die zuvor in einem schulinternen Wettkampf ermittelt wurden.

Neben dem Steinbart-Gymnasium haben die folgenden Schulen teilgenommen:

Landfermann-Gymnasium

Gesamtschule Mitte (Pappenstraße)

Gesamtschule Mitte (Falkstraße)

Aletta-Haniel-Gesamtschule

Gesamtschule Meiderich

Lise-Meitner-Gesamtschule

Sekundarschule Justus-von-Liebig

Über 75m galt es im Finale die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter Duisburgs zu ermitteln.

Für das Steinbart-Gymnasium waren die folgenden Schüler*innen am Start:

Jahrgangsstufe 5:

Levi Sternat (5a), Ares Halimi (5d), Emma Schild (5a9 und Nazli Bozkurt (5a)

Jahrgangsstufe 6:

Pascal Hamadu (6b), Aaron Staiber (6a), Sophia Lubisch (6a) und Nicy Kulaz (6b).

Für das Steinbart-Gymnasium verlief dieses Finale äußerst erfolgreich. Bei starker Konkurrenz konnten wir zwei 4. Plätze und einen Sieg erringen.

Emma Schild (5a) gewann in der Jahrgangstufe 5 mit einer Zeit von 11,66s bei den Mädchen. Herzlichen Glückwunsch!

In der abschließenden Mixed-Staffel über 4x75m konnte das Steinbart-Gymnasium mit vier auserwählten Läufern zum Abschluss den 4. Platz erreichen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken den vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Duisburger Leichtathletik, die dieses Event ermöglicht haben. Auch die ehemaligen Schülerinnen und Leichtathletinnen Sylivia Bever und Anneke Vortmeier waren als Coaches für die Sportler*innen im Einsatz. Sie haben den Sportler*innen auf diesem Wege Einblicke in die Leichtathletik gegeben und vielleicht das ein oder andere Talent entdeckt.

Ganz besonders möchten wir uns auch bei Martin Sommer vom TV Wanheimerort, bei Philipp Gorray (Eintracht Duisburg) und bei Christian Prpitsch (Fachschaftsleiter Leichtathletik) für die Organisation und Durchführung des Wettkampfes bedanken.