Experimentieren wie echte Chemiker*innen

Am Freitag, den 26.05.2023 waren wir mit unserem Chemiekurs zu Besuch an der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen des Schüler-Experimentier-Praktikums haben wir Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten in einem Chemielabor erhalten.

Mit dem Verfahren der Iodometrischen Titration haben wir den Vitamin-C-Gehalt in alltäglichen Lebensmitteln (Zitrone und Paprika), sowie in Multivitamintabletten bestimmt.

Wir haben dabei herausgefunden, dass in 100g gelber Paprika mehr Vitamin-C enthalten ist, als in einer Zitrone oder Multivitamintablette.

Im Labor wurden wir von Chemiestudent*innen betreut und unterstützt. Die Exkursion war eine gelungene Anwendung unseres erlernten Wissens. Zudem war es ein tolles Erlebnis und hat uns als Kurs zusammengeschweißt.

Der Chemiekurs 11ChGk2