Berufsorientierung in der Q1 – Henkel goes Steinbart

Im Rahmen der Berufsorientierung bekam der Mathematik Leistungskurs der Q1 am Mittwoch, dem 31.5.23, Besuch von Auszubildenden der Firma Henkel in Düsseldorf.
Obwohl die Firma Henkel vor allem durch Waschmittel bekannt ist, wurde schnell klar, dass die Waschmittel nur einen sehr kleinen Teil der Produktpalette bilden. Henkel bietet als großes Unternehmen Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen an – von naturwissenschaftlichen Berufen wie Chemielaborant über Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und in Informatik bis hin zur Möglichkeit, Koch/Köchin oder Friseur/in zu lernen. Auch ein duales Studium in verschiedenen Bereichen ist möglich.
Neben den Einblicken in den Verlauf einer Ausbildung oder eines dualen Studiums waren vor allem die Details über den Ablauf eines Bewerbungsgespräches interessant.
Insgesamt war es für den Kurs und die Auszubildenden ein sehr guter Austausch und wir hoffen, dies im nächsten Schuljahr fortsetzen zu können. (Gz)