Steinbart-ist-safe-Tag feiert erfolgreiche Premiere

Der Steinbart-ist-safe-Tag, an dem den Schülerinnen und Schülern außerschulische Themen näher gebracht wurden, die normalerweise im Unterrichtsalltag keinen Platz finden, liegt nun hinter uns.

Es war für uns als Organisatorinnen und Organisatoren eine große Herausforderung, alle Jahrgangsstufen und Themen mit Referenten und Referentinnen zu versorgen, die am 24. Januar dieses Jahres Zeit für uns hatten. Glücklicherweise konnten wir zwei Wochen vor der Durchführung des Projektes das letzte offen gebliebene Thema besetzen, sodass alle Schülerinnen und Schüler an mindestens einer größeren Einheit mit einer externen Fachkraft teilnehmen konnten.

Neben dem Feedback, das wir am Tag der Durchführung selbst erhalten haben, haben wir durch den Evaluationsbogen, der vorher in den einzelnen Klassen verteilt wurde, noch ein genaueres und differenzierteres Feedback bekommen. So konnten wir nach dem Projekt evaluieren, was gut funktioniert hat und was beim nächsten Mal verbessert werden kann, damit der Steinbart-ist-safe-Tag in den nächsten Jahren noch passender und effektiver gestaltet werden kann.

Nachdem wir die Evaluation ausgewertet haben, können wir festhalten, dass das Projekt ein großer Erfolg war. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte etwas für ihren oder seinen Alltag außerhalb der Schule mitnehmen, und auch wenn das Programm noch für einzelne Stufen angepasst werden muss, hat die Schülerschaft das Schulgelände nach dem Projekttag größtenteils zufrieden verlassen. Von der Lehrerschaft haben wir ebenso verschiedene Rückmeldungen erhalten, die sich zwar von den Rückmeldungen der Schülerschaft nicht wesentlich unterscheiden, jedoch im Aspekt der fachlichen Darstellung ausführlicher waren, was bei der nächsten Planung auf jeden Fall mit einfließen wird.

Von den verschiedenen Referentinnen und Referenten haben wir auf der anderen Seite das Feedback bekommen, dass unsere Schülerschaft ausgesprochen engagiert und interessiert war. Besonders der respektvolle Umgang und der Zusammenhalt innerhalb der Klassen und Kurse wurden betont. Dies sei an anderen Schulen, an denen die externen Kräfte referieren durften, wohl nicht selbstverständlich. Auch dafür wollen wir uns als Projektteam bei euch bedanken!

Darüber hinaus wollen wir uns noch einmal ausdrücklich bei allen Eltern und der Lehrerschaft bedanken, die uns Kontakte zu verschiedenen Referentinnen und Referenten sowie Organisationen vermittelt hatten. Ebenso möchten wir uns bei der Schulleitung bedanken. Ohne den uns zur Verfügung gestellten Raum zur freien Gestaltung und ohne das Vertrauen wäre der Tag in dieser Form nicht möglich gewesen. (Projektgruppe Steinbart-ist-safe)

Sowohl die WAZ als auch Studio47 berichteten über den Steinbart-ist-safe-Tag.