Vorlesewettbewerb am Steinbart

Wie jedes Jahr nehmen auch 2020 die 6. Klassen des Steinbart- Gymnasiums am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, der dieses Jahr zum 60. Mal ausgetragen wird. Alle Schüler der 6. Klassen sind dabei aufgerufen, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.
Im November begann die Vorauswahl in den 6. Klassen, sodass nun, am Freitag, den 4.12., der bzw. die Schulsiegerin aus den 8 Klassenbesten gekürt werden konnte.
Pünktlich zu Beginn der großen Pause trafen sich jeweils 2 Schüler – Juroren aus den beteiligten Klassen, die Deutschlehrerinnen der Klassen 6 sowie der Schulleiter, Herr Buchthal, um den 8 besten Lesern und Leserinnen der Stufe 6 zuzuhören.

Es lasen:
Leonie Büchel und Dijar Aydoglu (Klasse 6a),
Ole Neugebauer und David Salman (Klasse 6b),
Jakob Heidemann und Paula Jeschke (Klasse 6c) sowie
Hannah Bouchehrian und Mara Thamm (Klasse 6d).

Die Schülerinnen und Schüler lasen aus alten und neuen Klassikern der Jugendbuchliteratur wie „Harry Potter“, „Krabat“ und „König der Diebe“. Aber auch neue Jugendbücher mit aktuellen Themen wie der Integration von Flüchtlingen wurden zu Gehör gebracht.
Es war ein Genuss, den Schülerinnen und Schülern beim Vorlesen zuzuhören. Sie lasen so, dass ihre Figuren wirklich lebendig wurden! Und so wunderte es auch nicht, dass erst der Fremdtext die Entscheidung brachte. Die Wettbewerbsteilnehmer mussten den Anfang des diesjährigen Preisträgers des Jugendliteraturpreises, „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“, vorlesen.
Hier konnte sich David Salman dann knapp vor Ole Neugebauer und den übrigen Leserinnen und Lesern durchsetzen. David wird nun das Steinbart-Gymnasium auf der nächsten Wettbewerbsebene, dem Stadtentscheid, vertreten.
Wir bedanken aus bei allen Vorlesern und bei den Juroren, gratulieren David herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in der nächsten Runde! (Mis)