Berlinale-Publikum? 3sat–Publikum? Steinbart-Publikum!

Wie entsteht ein Filmprojekt, wenn man Geld für die Realisierung beantragen muss? Was mache ich als Filmemacher, wenn das Paar, dessen Liebesgeschichte ich erzählen wollte, sich nur noch streitet?

Im Rahmen unserer doxs-Kooperation konnten Schüler des 12er Projektkurses Fotografie Treatments, die bei 3sat eingereicht wurden, um Filmprojekte zu realisieren, lesen und diese später mit den dazu entstandenen Filmen vergleichen. Beide Filmemacher, Rosa Hannah Ziegler und Jonas Heldt, sowie die doxs–Dokuklasse, die die redaktionelle Arbeit bei 3sat begleitet hat, sprachen mit dem Kurs über die Dokumentationen „Ich habe dich geliebt“ und „Seda baut Autos“.
Frau Ziegler berichtete von der Herausforderung, beim Versuch die Liebesgeschichte von Katharina und Ben zu erzählen plötzlich vor den Änderungen der Situation stehen zu müssen. „Die Realität ändert sich, als Filmemacherin muss ich mich anpassen.“ Das kam den Kursteilnehmern bekannt vor: Gerade in Coronazeiten müssen einige Kursteilnehmer ihre Fotoprojekte anders planen und umgestalten.
Herr Heldt erzählte, wie er durch Zufall Seda, der Hauptdarstellerin seines Films begegnete, indem diese ihm förmlich vor die Kamera sprang, als er in einem Werk drehte. So entstand ein Film über die ungelernte Leiharbeiterin, die nicht im Büro arbeiten, sondern Autos bauen wollte. Als Zuschauer fieberten wir mit Seda mit, bei ihrem Versuch eine Festanstellung in Ingolstadt zu bekommen. Als der Film bei der Berlinale vor ausverkauftem Publikum (das waren noch Zeiten!) präsentiert wurde, gaben die Reaktionen des Publikums Seda viel Selbstbewusstsein.

Die Filme können Sie in der 3sat-Mediathek sehen. Weitere Informtionen zur Arbeit der Dokuklasse findet man auf der doxs–Webseite. Dort erfährt man auch, wie man mitmachen kann.