Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Steinbart

Wie jedes Jahr um Nikolaus fand am Freitag, den 08.12.2023, der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a bis 6d traten gegeneinander an, um in zwei Runden in einem besinnlich geschmückten Raum einen selbstausgewählten Text vorzulesen und einen ihnen unbekannten. Die 16-köpfige Jury, bestehend aus 12 Mitschülerinnen und Mitschülern der Vorlesenden und den vier Deutschlehrerinnen der Klassen, beurteilten die Lesebeiträge in den Kategorien: Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.
Alle Vorlesenden wählten spannende und interessante Textstellen aus, zum Beispiel aus den Romanen „Die Schule der magischen Tiere“ oder „Warrior Cats“, und wurden zu Recht in ihren Klassen favorisiert, da sie betont und flüssig ihre Texte mit Begeisterung vorlasen. Bei dem unbekannten Text handelte es sich um einen Auszug aus dem Roman „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lagen in der zweiten Runde alle sehr nahe beieinander. Lilo Steltz aus der 6c (vorne rechts) gewann schließlich den schulinternen Wettbewerb und wird das Steinbart-Gymnasium auf der Stadtebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch! (Web)