Wir setzten uns für Menschenrechte ein – Auszeichnung durch Amnesty International

Die Organisation Amnesty International bedankt sich beim Steinbart-Gymnasium für die Teilnahme am Briefmarathon und zeichnet uns mit einer Urkunde für besonderes Engagement aus.
Bei dieser Aktion im Dezember 2021 haben SchülerInnen unserer Schule Appell- und Solidaritätsbriefe mit dem Ziel verfasst, „Menschenrechte zu schützen, Regierungen unter Druck zu setzten, Gefangene zu befreien und Hinrichtungen zu stoppen“. Ein erster Erfolg der Aktion wurde uns ebenfalls mitgeteilt: „Der Gewerkschafter und Menschenrechtsverteidiger aus Guatemala Bernardo Caal Xol wurde nach über vier Jahren unrechtmäßiger Haft aus dem Gefängnis entlassen.“
Mehr Informationen zur Aktion und zum Schicksal der einzelnen Menschen, für die wir uns eingesetzt haben, könnt ihr unter https://www.amnesty.de/briefmarathon-schule bekommen. (Les)