YouTuber und Lehrkräftepreisträger Tobias Kammer zu Gast im Pädagogikunterricht der Q1

Am 28.Juni besuchte der Deutsche Lehrkräftepreisträger und YouTuber Tobias Kammer den Grundkurs der Q1 auf Einladung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkraft. Anlass war die Präsentation der analogen und digitalen Ergebnisse der Unterrichtsreihe rund um das Modell der Produktiven Realitätsverarbeitung von Jugendlichen von Hurrelmann/Bauer – eine Unterrichtsreihe, die schülernäher nicht sein könnte. So erstellte eine Schülerinnengruppe eine Hommage an das von Tobias Kammer erstellte Youtube-Format „Smartwärts“ und bewies mit Motivation, Kreativität und Freude, dass man Theorien praktisch umsetzen und darstellen kann. Weitere Umsetzungen, wie zum Beispiel in Form eines Raps zu den 10 Maximen von Hurrelmann/Bauer, die Gestaltung einer Tageszeitungstitelseite, eines Instagram-Accounts, der Übertragung auf literarische Figuren der Weltliteratur oder eines Podcasts zeugen davon, wie individuell, kreativ und nachhaltig Unterrichtsinhalte erarbeitet werden können. Tobias Kammer hatte viel Freude beim Angucken und Anhören und setzte sich anschließend sehr schülernah, offen und sympathisch mit den vielen Fragen rund um sein Wirken und Schaffen in der analogen und digitalen Welt auseinander. (Web)