Schüleraustausch mit Calais

Auch dieses Jahr ging es für einige Schüler der Jahrgangsstufe 8 wieder nach Frankreich. Im März waren die Franzosen schon in Duisburg gewesen, Anfang Mai ging es dann für die Deutschen Austauschschüler nach Calais. Nach einer fünfstündigen Busfahrt und einem sehr netten Empfang am Collège ging es dann schon in die Familien. Für die ganze Woche war ein sehr interessantes und lustiges Programm geplant. Direkt am nächsten Tag erwartete uns das erste große Highlight: Segeln. Trotz der zwischenzeitigen Windstille hatten alle viel Spaß und sind gut vorangekommen. Die Franzosen waren beim Segeln allerdings leider nicht dabei. 

Am Samstag war nur ein kurzes Programm geplant (Rando Rail), das restliche Wochenende haben wir in den Familien verbracht. Für alle, die nicht wissen, was Rando Rail ist: beim Rando Rail fährt man auf Fahrrad ähnlichen Gefährten auf Schienen durch die Landschaft. Dabei müssen immer zwei Leute radeln, die anderen zwei können sich die Umgebung angucken. Zwischendurch wurde getauscht, weil es teilweise ziemlich anstrengend war. 

_MG_3040_MG_3040

BBZK2845BBZK2845

CDYE4120CDYE4120

Am Montag haben wir eine Rallye rund um Calais veranstaltet. Dabei haben wir einiges über die Geschichte der Stadt gelernt und sind mit Bewohnern ins Gespräch gekommen. Anschließend sind wir nach Dunkerque gefahren und haben das Dreimastschiff „Duchesse Anne“ besichtigt und eine Führung bekommen. Das Schiff kam ursprünglich aus Deutschland und diente als Schulschiff für Matrosen. Als letztes großes Highlight waren wir dann am Dienstag im Aquarium „Nausicaa“ in Boulogne-sur-mer und anschließend an der Küste an einem Aussichtspunkt, von wo aus wir sogar England sehen konnten. Mittwoch stand ein Museumsbesuch an, in einem Museum für Spitze und Mode. Donnerstag gab es dann einen tränenreichen Abschied und die Busfahrt zurück nach Hause.
Insgesamt hat uns der Schüleraustausch sehr gut gefallen und wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln. 

(Jule Jeschke und Emily Wybranietz, 8c)