doxs 2021 – Filmpionierinnen, Preise und ein Hauch Normalität

Auch in diesem Jahr kooperierten wir mit dem Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche „doxs“. Das zwanzigjährige Jubiläum ermöglichte in Zeiten der Pandemie das Sichten von Filmen im Klassenraum, Gespräche mit Filmemachern und – endlich wieder – einen Besuch der Preisverleihung im Filmforum.

Esther Anacker und Epraihima Tetteh aus der Jahrgangsstufe 12 vergaben im Rahmen ihrer Jugendjury-Arbeit am 12.11.2021 den europäischen Filmpreis „GROSSE KLAPPE“ an Juliette Klinke für ihrem Film „In der Stille eines abgrundtiefen Meeres“. Darin wurde eindrucksvoll die Rolle der Frauen als Filmschaffende thematisiert. Der Kunstkurs 11 besuchte die Preisvergabe am Dellplatz. Einige fotografische Impressionen von der Preisverleihung gibt es hier, weitere Rückmeldungen und Berichte von Schülern zum Festival folgen. (Les)