Sportliche Erfolge 2018/19

Steinbart-Schwimmteam auf Erfolgskurs!

Am Montag, den 25.2.2019, haben die Stadtmeisterschaften im Schwimmen stattgefunden. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben alles gegeben und waren damit sehr erfolgreich! Zwei unserer Mannschaften (WK I & WK IV Mädchen) konnten sich den Stadtmeistertitel erkämpfen, die WK IV Jungen holte sich einen guten zweiten Platz! (Deb)

Für das Steinbart-Schwimmteam sind geschwommen:

WK I Jungen – STADTMEISTER:
Stamatis Leontsinis, Amin Ahamri, Ben Retzlaff, Ben Holtschneider, Tobias Kaul, Nils Hucht, Karim Vogt, Leonard Schultz

WK IV Jungen – II Platz:
Davin Padberg, Maximilian Sander, Jonas Meister, Benjamin Vogt, Iliass Ahamri, Magnus Hiermann, Aaron Gebhardt, Kian Brewko

WK IV Mädchen – STADTMEISTER:
Vogt Cara, Mila Nikolovska, Mejra Cattikas, Helen Pollmann, Jeanna Propp, Jasmine Atrari, Clara Obschernikat, Fiona von Eicken, Sarah Peterburs


  Tischtennis: Jungen der Wettkampfklasse IV erkämpfen zweiten Platz bei den Stadtmeisterschaften

Bei den Stadtmeisterschaften im Tischtennis erreichten die Jungen der Wettkampfklasse IV einen guten zweiten Platz. Zunächst konnten sie sich in zwei Spielen gegen die Mannschaften der Justus-von-Liebig-Schule eindeutig mit 9:0 durchsetzen. Dann mussten sie sich dann aber gegen die Gesamtschule Meiderich in sehr knappen Spielen mit 4:5 geschlagen geben. 

Für das Steinbart-Gymnasium spielten: David Lenth, Simon Rentz, Jan Vortmeier, Divine Machova, Kaan Alpher, Max Grannemann, Ben Loske. (Deb)


Badminton-Schulmannschaften zeigen sich kämpferisch stark und erfolgreich in Wesel 

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien spielten beide Badminton-Schulmannschaften am 17.12  in der Rundsporthalle Wesel gegen die Stadtmeister von Wesel und Oberhausen. Bei Badminton-Schulwettkämpfen werden pro Spiel insgesamt sieben Matches ausgetragen: ein Jungen-Doppel, ein Mädchen-Doppel, ein gemischtes Doppel, zwei Jungen-Einzel und zwei Mädchen-Einzel.
Die „Kleinen“ aus der Wettkampfklasse III konnten sich beim Spiel gegen die Oberhausener Stadtmeister mit 4:3 durchsetzen, mussten sich nach hart umkämpften Spielen aber doch deutlich mit 2:5 gegen die Stadtmeister des Konrad-Duden-Gymnasiums aus Wesel geschlagen geben.

WK III  v.l.n.r.: Max Kuhn, Aaron Immer, Clara Obschernikat, Leoni Lehmann, Nele Hohmann, Jannis Alberts, Julian Grüneklee

Die „alten Hasen“ aus der Wettkampfklasse II konnten sich souverän gegen die Stadtmeister aus Oberhausen behaupten. Das Spiel gegen die Mannschaft des Konrad-Duden-Gymnasiums aus Wesel entpuppte sich als knappe Kiste: Souverän holte Jule Alberts im Einzel (21:0, 21:1) und im Doppel mit Neele Menßen (21:10, 21:10) sichere Punkte für das Steinbart. Im zweiten Mädchen-Einzel musste sich Amy Do einer deutlich stärkeren Gegnerin stellen, gab das Spiel aber nicht kampflos her, sondern kämpfte um jeden Punkt. Die Jungen-Einzel von Finn Kunz und Tobias Grüneklee gingen leider (!) nach tollen Ballwechseln und kämpferischer Leistung an die Gegner aus Wesel. Das gemischte Doppel mit Neele Menßen und Tobias Grüneklee lieferte ein spannendes und hochwertiges Spiel. Mit 19:21, 22:20 und 21:19 holten die beiden den dritten Punkt für unser Team. Das Jungen-Doppel mit Martin Russak und Fabian Kaul verlor den ersten Satz mit 15:21. Nach hart umkämpften Ballwechseln verpassten die beiden im zweiten Satz mit 22:24 ganz knapp den Schritt in den dritten Entscheidungssatz. Knapp, aber verdient, ging der Sieg in diesem Spiel mit 4:3 an das Konrad-Duden-Gymnasium.

WK II  v.l.n.r.: Tobias Grüneklee, Fabian Kaul, Finn Kunz, Martin Russak, Neele Menßen, Jule Alberts, Amy Do

Insgesamt fahren beide Steinbart-Teams als zweiter Gewinner der Regierungsbezirksrunde nach Hause zurück: Ein tolles Ergebnis! Beide Teams zeigten sich fair und kämpferisch sowie als wahre Teamplayer: Spielten die „Kleinen“ gab es Tipps, Trost und Unterstützung von den „Großen“.  Spielten die „Großen“ gab es lautstarke Unterstützung von den „Kleinen“. Ein großer Dank geht ebenso an unseren Sportreferendar Christopher Lehmanski, der beiden Teams als Motivator und Coach zur Seite stand. (Uns)


Steinbart-Volleyballerinnen verteidigen ihren Stadtmeistertitel 

Durch zwei ungefährdete 2 : 0-Siege gegen die Schulmannschaften der Aletta-Haniel-Gesamtschule und der Sophie-Scholl-Kollegschule konnten die Volleyballmädchen der Wettkampfklasse I ihren Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen. Das erfolgreiche Team bildeten Franzi Schwarze, Julia Kähler , Emma v.d. Ruhren, Juli Kallmeyer , Henriette Dechering, Birthe Pünder, Clara Nern, Lynn Seuchter (Coaching)

Ein herzliches Dankeschön geht an die Volleyballabteilung der „Freien Schwimmer Duisburg“, die für unsere Schulmannschaft Trainingszeit und ihren Coach Jürgen Totzke zur Verfügung gestellt haben. (Un)

Aus „kleinen Jungs“ sind große Kämpfer geworden!

Nach Gewinn des  Stadtmeistertitels im Basketball traten die Jungen der Wettkampfklasse III am 17.12.2018 in Oberhausen gegen das Konrad Duden-Gymnasium aus Wesel und den Gastgeber, das Sophie Scholl-Gymnasium, an. Nachdem die Jungen eine Niederlage (24:33) gegen das Konrad Duden-Gymnasium hatten hinnehmen müssen, mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte und gewannen in einem spannenden Spiel mit 41:39 gegen die Oberhausener. Leider reichte es damit aber leider nur für den zweiten Platz für unsere kleinen großen Kämpfer. (Deb)

Für das Steinbart-Gymnasium spielten: Zivojin Arsic, Benjamin Rippelmeier, Jivincy Muini, Kevin Steinbock, Simon Rentz, Deniz Güzel, Filip Arsic, Fabio Ahle

Tischtennis: Stadtmeister vom Steinbart scheiden in Regierungsbezirksrunde aus

Nachdem die Jungen  der Wettkampfklasse III erfolgreich den Stadtmeistertitel für sich hatten gewinnen können, unterlagen sie in der 1. Regierungsbezirksrunde dem Adolfinum Gymnasium aus Wesel mit 6 zu 3. Die Jungen des Steinbart-Gymnasiums kämpften um jeden Punkt, mussten sich dann aber leider oft im 5. Satz geschlagen geben. 

Für das Steinbart-Gymnasium spielten: Nicola Suljug, Edward Uwozee, Tim Kleinloh, Oskar Soebeck, Max Matschulat, Fynn Blasitzke.



 Steinbart-Basketballer gewinnen Double bei Stadtmeisterschaft 

Die Jungen der Wettkampfklasse III spielten eine überragende Meisterschaft und  konnten den Titel des Stadtmeisters erobern. Das Team hat sich damit für die erste regionale Runde in Oberhausen qualifiziert. Auch das Team der Wettkampfklasse IV glänzte mit einer sehr guten Leistung und ging ebenfalls als Siegermannschaft vom Feld. 

Für das Steinbart-Gymnasium spielten in der Wettkampfklasse III: Zivojin Arsin (9b),  Benjamin Rippelmeier (9b),  Jeremiaha Maluze (8b),  Jivincy Muini (8c), Kevin Steinbock (7a), Victor Block (6a)

In der Wettkampfklasse IV spielten:  Filip Arsic (5c),  Mats Blomenkamp (5a),  John Nedelcu (5d),  Simon Rentz (6a),  Deniz Güzel (7a),  Fatih Usta (7a). (Deb)

Team I der 5a gewinnt Steinbart-Liga im Fußball

„We are the champions“ schallte es aus den Musikboxen auf dem diesjährigen Sommerfest – und das völlig zu Recht. Denn das Team I der Klasse 5a ist der Fußball-Meister der Steinbart-Liga 2018 geworden und feierte den Titelgewinn ausgelassen bei der Pokalübergabe auf der Festbühne. Bei der Steinbart-Liga – ins Leben gerufen von der SV und unterstützt von den Sportlehrern Herr Becker, Herr Ilgen und Herr Thieler – spielten erstmals alle Fünftklässler gegen ihre Parallelklassen. Am Ende konnte sich die erste Mannschaft der 5a mit einem knappen Vorsprung durchsetzen. Das Team II der 5a war punktgleich bei einem etwas schlechterem Torverhältnis. Doch auch das Team II hatte Grund zur Freude: Sein Spieler Tim Grannemann sicherte sich mit sechs Toren aus vier Spielen den Titel als bester Torschütze des Turniers. Vielen Dank an alle Teilnehmer für eine spannende Saison! (SV)

Steinbart-Gymnasium erhält 4,3 Millionen Euro für Turnhallenneubau

Als Sportschule NRW wird das Steinbart-Gymnasium in den kommenden drei Jahren eine Fördersumme von insgesamt 4,3 Millionen Euro zum Neubau einer Dreifachsporthalle mit Nebenraumprogramm inklusive Erstausstattung und Lüftungszentrale erhalten. Bei den Geldern, die von der Stadt Duisburg um weitere 1,3 Millionen aufgestockt werden, handelt es sich um Mittel des Landes NRW zur „Förderung von Investitionsmaßnahmen an herausragenden Sportstätten“. Der Baubeginn erfolgt noch in diesem Jahr, die Fertigstellung der neuen Sportanlagen ist für das Jahr 2020 vorgesehen.

Landesregatta im Rudern

Am 03.07.2018 fand die alljährliche Landesregatta der Schüler auf dem Essener Baldeneysee statt. In diesem Jahr nahmen Maximilian Dahmen und Charlotte Scholz für das Steinbart-Gymnasium an der Regatta teil. Dazu trafen wir uns am Ruderverein, um gemeinsam mit dem Vereinsbus nach Essen zu fahren.Unsere beiden Sportler konnten sich in ihren Rennen jeweils sehr gut behaupten. So belegte Maximilian Dahmen in seinem Rennen den zweiten Platz. Charlotte konnte in ihrem Rennen sogar den Sieg erringen.In diesem Jahr war die Besonderheit, dass wir zusammen mit dem Mannesmann-Gymnasium auf die Regatta gefahren sind. Aus diesem Grund vergingen die Stunden auf der Regatta wie im Flug und wir mussten unsere Heimreise schon wieder viel zu früh antreten. Alles in allem war die Regatta in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr.

(Cedric Ropertz)

Mädchen WK III 2. im Landesfinale Hockey

Als Zweitplazierte hatte sich das Steinbart-Gymnasium in der Wettkampfklasse III für das Landesfinale in Leverkusen qualifiziert. Das erste Spiel gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Bergisch Gladbach wurde mit 11:03 gewonnen. Im zweiten Spiel gegen das Thomas-Morus-Gymnasium aus Oelde konnten die Mädchen des Steinbart- Gymnasiums mit 7:0 überzeugen. Finalgegner war wie schon bei den Regierungsbezirksmeisterschaften die Luisenschule aus Mülheim. Trotz einer guten ersten Halbzeit musste sich das Steinbart am Ende mit 4:1 geschlagen geben. Große Hoffnung besteht auf eine weitere Steigerung, da das Team nahezu komplett im nächsten Jahr in derselben Altersklasse starten kann. 

Für das Steinbart Gymnasium spielten: Ida Daube, Eva Zuppke, Dorle van Geffen, Liv-Greta Kube, Mira Hildebrandt, Amelie Karakus, Sarah Gehring, Laetitia Hemmerden, Mia Miserini, Carl Prieur (Trainer) (Std)

Steinbärte zeigen Flagge beim „Volksparklauf“ des OSC Rheinhausen

Nach der Premiere 2017 nahm auch in diesem Jahr ein Steinbartteam am Volksparklauf, einer Traditionsveranstaltung des OSC Rheinhausen, teil. Leider kollidierte der Termin am Sonntagvormittag erneut mit anderen Sportveranstaltungen, so dass mehrere Mitglieder des zuletzt erfolgreichen Teams nicht teilnehmen konnten. Zudem gab es mehrere kurzfristige krankheits- oder verletzungsbedingte Absagen. Dennoch erzielten die „Steinbärte“ in den verschiedenen Altersklassen über 1800 m und 5000 m zahlreiche respektable Ergebnisse.  

Rhein – Ruhr – Schülermarathon 2018

In diesem Jahr war das Steinbart-Gymnasium wieder mit einem Riesenteam von 141 Schülerinnen und Schülern am Start des Schülermarathons. Das Ziel des „großen“ Stadtmarathons in der MSV-Arena wurde wie schon in den letzten Jahren zum Start- und Zielbereich der Schülerläufe mit professioneller Zeitnahme umfunktioniert. Die jüngsten Jahrgänge (2007 und 2008) liefen eine 800 m-Runde, während die Älteren die Wahl zwischen einer 2,1 km- oder aber einer 4,2 km-Strecke im Bereich der Regattabahn hatten. Die tropischen Temperaturen veranlassten den Veranstalter dazu, die Langstrecke, zumal die Starts in der Mittagszeit angesetzt waren, um 500 m zu verkürzen. (Un)