Zwergfledermäuse – Lokaler Artenschutz am Steinbart

Das Steinbart beteiligt sich aktiv am Schutz gefährdeter Zwergfledermäuse in Duisburg. Gemeinsam mit Expert*innen der biologischen Station westliches Ruhrgebiet wurden am 24.11.2021 ein Winterquartier sowie zwei Fassadenquartiere für die bedrohte Fledermausart an das Steinbart übergeben. Zusammen mit Schüler*innen der Garten- und Umwelt-AG wurden gemäß den Ansprüchen dieser besonderen Tierart geeignete Plätze zur Montage der Fledermauskästen ausgewählt. Interessierte Schüler*innen haben ab sofort die Möglichkeit bei der Wartung der Kästen mitzuhelfen und den Bestand der Fledermäuse zu protokollieren, um so einen wichtigen Beitrag zum lokalen Artenschutz zu leisten. Zudem wurden vereinbart, im kommenden Jahr mit den Expert*innen eine gemeinsame Fledermauswanderung zu unternehmen. Wir freuen uns bald die ersten Fledermäuse am Steinbart begrüßen zu dürfen! (Kir)