TU Clausthal zu Gast am Steinbart-Gymnasium

Seit mittlerweile sieben Jahren führt die TU Clausthal am Steinbart-Gymnasium Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe im Bereich Chemie durch. In diesem Jahr nahm der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 von Frau Grätz an den Workshops teil. Am 28. und 29. Januar 2020 wurde zwei Vormittage lang theoretisch und praktisch gearbeitet.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Themas Kunststoffe. In der theoretischen Einführung wurde der Grundlagenstoff verknüpft mit Anwendungen aus dem Alltag, z. B. der Einsatz von Verbundwerkstoffen in modernen Fahrradrahmen. Im praktischen Teil konnten die Schülerinnen und Schüler einen Verbundwerkstoff aus verschiedenen Geweben und einem Kunststoff selbst herstellen. In den Werkstoff wurde ein Gruppenfoto eingebunden, so dass die Werkstücke personalisiert sind. Das Thema Elektrochemische Stromspeicherung, z.B. der Aufbau von Akkus für Elektroautos, beschäftigte den Kurs am zweiten Tag. Auch hier wurde nach einer theoretischen Einführung praktisch gearbeitet. Verschiedene Akkus wurden gebaut und ihre Leistungsfähigkeit verglichen.

Insgesamt verknüpfen die Workshops den abiturrelevanten Stoff mit aktuellen technischen Fragestellungen. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen sehr guten theoretischen und praktischen Einblick sowohl in technische Studiengänge als auch in aktuelle Forschungsthemen. Unser Dank gilt Jochen Brinkmann und Dr. Andreas Czymai von der TU Clausthal, die sich jedes Jahr auf den Weg ins Ruhrgebiet machen! (Gz)