Die 7c wird aktiv – ein Brief an den Oberbürgermeister

Am 30.08.2022 schrieb die Klasse 7c wegen eines für sie sehr wichtigen Anliegens an den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Herrn Link.

Es ging um eine, bereits im Jahr 2016 beantragte, Beschattungsanlage für den Sommer, welche bis jetzt noch nicht angekommen ist.

Dies wollte die Klasse 7c ändern, da sich der Klassenraum auf der Sonnenseite im Neubau befindet und sich aufgrund der heißen Temperaturen im Sommer sehr stark erhitzte. Deswegen konnten wir, die Klasse 7c, uns nicht mehr so gut auf den Unterricht konzentrieren.

Also sammelte die Klasse im Deutschunterricht gemeinsam Argumente, dazu Beispiele und Studien, wie z.B. dass Hitze aggressiv macht, man sich schlechter konzentrieren kann und dass zu große Hitze teilweise gesundheitsschädlich sein kann, um das Anliegen im Brief zu bekräftigen.

Nachdem der Brief versendet worden war, kam einige Zeit später eine sehr freundliche Antwort, in der geschrieben stand, dass sich um das Anliegen gekümmert werden würde, es gab jedoch noch keine feste Zusicherung.

Natürlich hoffen wir sehr darauf, dass die Beschattungsanlage sobald wie möglich installiert wird, damit wir es im nächsten Sommer etwas kühler haben werden.

Isabelle Alloing und Eva Jenrich, 7c