doxs: Verleihung der “Großen Klappe”

Am 11.11.2022 fand im Duisburger Filmforum die Verleihung des Doxs-Preises „Große Klappe“ für den besten Kinder- und Jugenddokumentarfilm statt. Preisträgerin ist Diana Cam Van Nguyen mit ihrem Film „Mily tati“, übersetzt „Love, Dad“. Der Kinosaal war gefüllt mit Schülern aus Duisburg. Die Jury, die aus elf Schülern bestand, darunter auch Havin Karaca, Carina Kalms, Aleyna Karuk aus der Jahrgangsstufe 12 des Steinbart-Gymnasiums, moderierte die Veranstaltung. Der Ablauf wurde von goldenen Umschlägen bestimmt, die von einzelnen Zuschauern gezogen werden durften. Nach der Begrüßung wurden die Trailer aller nominierten Filme gezeigt. Dann wurden einige wichtige Leute auf die Bühne gebeten und zwei Mitglieder der Jury interviewten sich gegenseitig. Am Ende wurde der Gewinner-Film gezeigt.

Beim Film „Love, Dad“ geht es um die Regisseurin selbst und ihre Beziehung zu ihrem Vater, der wegen der vietnamesischen Kultur einen Sohn haben wollte und deswegen die Familie verließ. Die Mitglieder der Jugendjury betonten, sie seien emotional berührt gewesen und beeindruckt von der Animation, weshalb sie sich für diesen Film entschieden hätten. Diana Cam Van Nguyen wurde auf die Bühne gebeten und ihr wurde eine Urkunde überreicht. Am Schluss stellte sich die Regisseurin den Fragen des Publikums.
(Jasmin Metimet, 8c)