En route pour la France! — Rochefort-Austausch startet in einen neuen Durchgang

Altbewährt und doch jung geblieben. Das gilt für unseren seit 1967 bestehenden Rochefort-Austausch, der nach coronabedingter Pause im laufenden Schuljahr endlich wieder stattfinden wird. Er richtet sich an alle Französischlernerinnen und -lerner der Jahrgangsstufen 8 (nur Frz. ab 5) bis 11.
Der Rochefort-Austausch ist ein echter Schüleraustausch. Dies bedeutet, dass die deutschen Schülerinnen und Schüler in den Familien jener jungen Franzosen untergebracht sind, die im Gegenzug in den Duisburger Familien zu Gast sein werden. Als Familienmitglieder auf Zeit eröffnen sich ihnen ungewöhnliche Einblicke in die französische Lebensart, in den Alltag französischer Jugendlicher und auch in die touristischen Reize unserer Nachbarlandes. Es gibt viel zu entdecken.

Rochefort liegt auf Höhe der Île d’Oléron unweit der Atlantikküste und ist ein historisches Städtchen mit reicher maritimer Tradition. Sein Umland ist reizvoll und will ausführlich erkundet werden.

Wenn Ihr also in den Jahrgangsstufen 8 (Frz. ab 5), 9, 10 oder 11 seid und Französisch lernt, so bewerbt euch! Es lohnt sich.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden sich hier:
Infoschreiben
Bewerbungsbogen

Diese Dokumente werden auch noch in den Französischkursen verteilt.