Stippvisite in der Wallonie: Französisch-Lerner der Jahrgangsstufe 7 besuchen Lüttich

 Allzu weit ist es nicht, und doch ist vieles schon ganz anders: Lüttich, Hauptstadt des französischsprachigen Teils Belgiens, empfing am Montag, den 24.06.2019, gleich 52 Französischlerner der Jahrgangsstufe 7 des Steinbart-Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler gingen vor Ort auf eine kleine Entdeckungstour: Sie absolvierten eine handygestützte Rallye, interviewten Passanten, fragten sie nach dem Weg und erkundigten sich über manch Landestypisches, unter anderem das reiche kulinarische Angebot unseres Nachbarlandes. 

So konnten die mühsam erworbenen Sprachkenntnisse endlich unter Realbedingungen erprobt werden und manches kleine Erfolgserlebnis stellte sich ein. Im kommenden Schuljahr bietet sich dann die Möglichkeit, noch viel intensiver in das Alltagsleben eines französischsprachigen Landes einzutauchen. Dann steht für die Jahrgangsstufe 8 nämlich der Schüleraustausch mit Rochefort auf dem Programm. 

Also gilt: Weiterarbeiten! — Es lohnt sich. (Bau)