MESLAB am Steinbart

In dieser Woche startete das Mobile Elektronik Schülerlabor in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen. In der AG lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise von Bauteilen aus der Halbleitertechnik kennen. Nachdem die Grundlagen durch kleine Experimente gelegt sind, wird mit dem eigentlichen Projekt begonnen. Ziel des MESLAB ist der Bau einer Alarmanlage. Zum Bau wird in Kleingruppen aus vorgegebenen Schaltplänen eine Schaltung auf einer Platine entworfen und anschließend mit Hilfe eines Lötkolbens aufgebaut.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Fakultät „Bauelemente der Höchstfrequenzelektronik“ bedanken und freuen uns auf den Bau der Alarmanlage und die Vorstellung unserer Ergebnisse am Campus Duisburg. (Ros)