Pädagogik-Leistungskurs auf den Spuren von Sophie Scholl

Es war ein Thema, dass seine Wurzeln noch immer in die Erde der heutigen Zeit schlägt. Am 13.11.2018 besuchten wir, der Pädagogik-Leistungskurs von Frau Werner, das Stück ,,Sophie Scholl” im Stadttheater Duisburg und erhielten einen mit Video- und Tonmaterial gestützten komprimierten und intensiven Eindruck einer querdenkenden Rebellin in der NS-Zeit. Auch als NS-Sympathisantin ist sie vorher bekannt gewesen und scheint facettenreicher als man es von einem “Mädel” nach Hitlers Geschmack gewohnt ist. Die in der modernen Zeit spielende und gleichnamige zentrale Figur im Stück zieht ständig Parallelen zu ihrer schwesterartigen Namensvetterin und dem erdrückenden Ruhm mit dem sich der Name Sophie Scholl schmückt. Zerrissen von den Problemen ihres Studentenlebens und der Entscheidung eine empathische Sekretärin gegen gute Noten einzutauschen, indem sie eine Straftat der warmherzigen Sekretärin bekannt gibt, blickt sie zurück auf das hitzige Leben einer jungen Abenteurerin ihrer Zeit. 

Anlässlich der Unterrichtsreihe ,,Erziehungsmethoden und -konzepte in der NS-Zeit” lohnte es sich dieses Stück wahrzunehmen als eine Vertiefung des omnipräsenten Themas ,,Nationalsozialismus“. Aufschlussreich und auch für kreative Nachfragen wertvoll war die abschließende Fragerunde mit der einzigen Darstellerin und dem Produzenten der Inszenierung. Mit Fragen rund um das Thema Schauspiel und Nazi-Ideologie näherten wir uns der Schauspielerin und vor allem dem Eindruck, dass es schwierig sei über damalige NSDAP-Anhänger zu urteilen. In diesem Konsens verließen wir auch das Stadttheater mit vertieftem Wissen und einem Urteil einer Künstlerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat eine avantgardistische Haltung innerhalb eines diktatorischen Käfigs auszudrücken. 

(Mert-Koray Kocaoglu)