Steinbart-Judoka erobern Silber im Landesfinale

Bereits im Mai konnten sich unsere Judoka mit drei ersten und drei zweiten Plätzen erfolgreich bei der Bezirksmeisterschaft durchsetzen und somit zum Landesfinale qualifizieren. Die Mädchenmannschaft der WKIII trat leider außer Konkurrenz an, da wir coronabedingt nicht genug Athletinnen stellen konnten. In diesem Jahr wurde das Judo-Landesfinale der Schulen erstmals im Rahmen einer Finalveranstaltung ausgetragen, bei der alle vertretenden Sportarten im Sportpark Duisburg zusammenkamen. Damit bekam dieses Landesfinale eine ganz besondere Atmosphäre.
Beim Landesfinale treten jeweils die besten Mannschaften der Bezirksrunden gegeneinander an. Durch die lange Pause von zwei Jahren, hatten auch die Schulen in unserer Disziplin teilweise große Schwierigkeiten, Mannschaften zu stellen. Zwei der fünf Bezirke konnten in unserer Altersklasse, der WK II männlich, keine Mannschaft stellen. Somit standen den Judoka noch die Mannschaften des Josef-Albers-Gymnasiums aus Bottrop (RB Münster) und des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Herne (RB Arnsberg) gegenüber.
Im ersten Kampf, gegen das Otto-Hahn-Gymnasium, konnten wir uns mit einem 4:3 durchsetzen. Dabei mussten wir bereits zwei Punkte abgeben, weil wir drei der sieben Gewichtsklassen nicht besetzen konnten. Wir durften also nur einen Kampf verlieren. Es war eine denkbar knappe Entscheidung: Als es nach einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf in einem Unentschieden stand, konnten wir unseren letzten Kampf mit einem Ippon für uns gewinnen und uns damit den zweiten Platz sichern.
Damit bot sich die Chance, als Landessieger aus dem Turnier hervorzugehen. Nun mussten wir gegen das Josef- Albers-Gymnasium aus Bottrop antreten. Wieder fehlte uns ein Kämpfer bis 48Kg, den die andere Mannschaft besetzen konnte. Einen Punkt hatten wir somit bereits verloren. Letztlich konnten wir in dieser letzten Begegnung zwar einen Kampf gewinnen, Gold ging jedoch verdient an die Bottroper Mannschaft.
Unsere Silbermedaille durften wir abschließend ebenfalls in einem ganz besonderen Ambiente entgegennehmen. Die Siegerehrung fand nämlich in der Schauinslandreisen-Arena auf einer großen Bühne statt, zu der alle Sportarten und Teams zusammenkamen und sich gegenseitig Beifall klatschten. Hier wurde uns unser Edelmetall persönlich von unserem Duisburger Oberbürgermeister übergeben. Ein tolles Turnier — bei dem die Steinbärte im nächsten Jahr gerne wieder auf der Matte stehen werden. (She)