Steinbart-SchülerInnen holen 9 Siege beim Schülermarathon und dominieren die Drachenbootregatta

Am 10.06. nahmen unsere Steinbart-Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich gleich an zwei Sportveranstaltungen teil. Los ging es am Vormittag im Rahmen des Rhein-Ruhr-Marathons mit dem Schülermarathon, welcher nach drei Jahren pandemie-bedingter Zwangspause nun endlich wieder stattfinden konnte. Auf die Wettkampfstrecke, welche ums Wedau-Stadion führte, gingen an diesem warmen Freitag knapp 120 Steinbärte. Gelaufen wurde in den Kategorien 800m (nur der jüngste Jahrgang), 2100m und 4200m, welche in verschiedenen Altersklassen gewertet wurden. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit gleich 9 Siegen die meisten erlaufen. Betreut wurde der Start-Ziel-Bereich von Schülerinnen und Schülern des WPII-Kurses Bio-Sport. Die Begleitung der Läuferinnen und Läufer bis zum Start, die Medaillenausgabe sowie die Getränke-Station lag an diesem Tag in der Hand der Steinbärte aus dem Jahrgang 9.

Mädchen 800 m
Jungen 800 m
Mädchen 2100 m
Jungen 2100 m
Läuferinnen und Läufer auf der 4200 m-Strecke

Anschließend ging es direkt mit dem „Schools’s Cup“ der Drachenbootregatta im Innenhafen weiter. Mit 5 Schüler- und einem Lehrerboot stellten wir die meisten Teams. Beim Drachenbootfahren kommt es, neben der Technik, Kraft und Ausdauer, ganz besonders auf eine gute Zusammenarbeit und einen synchronen Paddelschlag der Teammitglieder an. In den zwei Vorrundenläufen und dem Finallauf gaben unsere Teams alles und zeigten tolle Leistungen. Das Boot der Klasse 7a konnte den Gesamtsieg einfahren, die Klasse 6a kam auf den zweiten Rang. Bei den Lehrern wurde das Boot „Steinbart Number One“ erster und verteidigte seinen Titel. Insgesamt herrschte eine fantastische Stimmung, alle Boote wurden lautstark unterstützt und die Siege gefeiert. Das Highlight des Tages war die gemeinsame Siegerehrung, bei der jede Platzierung wie der erste Platz gefeiert und der Zusammenhalt in lauten „Steinbart! Steinbart!“ – Gesängen hörbar wurde.

Für das Steinbart-Gymnasium bei der Drachenbootregatta am Start waren:
Water Dragons (5c)
Drachenbart (5d)
Quintins Erben (7a)
Team 1a (5a)
Dragoran (6a)
Steinbart Number One (Lehrerboot)

Insgesamt war es ein aus sportlicher Sicht sehr erfolgreicher und insgesamt bereichernder Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! (Heu)

Ergebnisse des Schülermarathons (nur Plätze 1-5):

AK 11/12 männlich – 800m

  1. Ole Blümel (5a)

AK 11/12 weiblich – 800m

  1. Emilia Lautenbach (5a)

AK 11/12 weiblich – 2100m

  1. Anna Krause
  2. Jannika Binkowski

AK 11/12 männlich – 2100m

  1. Jonas Burgsmüller (5a)
  2. Michael Okeke

AK 09/10 weiblich – 2100m

  1. Carina Düren (6a)
  2. Hannah Bouchehrian
  3. Leona Zogaj

AK 09/10 männlich – 2100m

  1. Maarten Blümel
  2. Samet Türkey

AK 09/10 weiblich – 4200m

  1. Leonie Büchel (7a)
  2. Mara Thamm
  3. Alva Reindl
  4. Mara Renkes (6a)
  5. Marlene Richter (6a)

AK 09/10 männlich – 4200m

  1. Ishak Bensar (7a)
  2. Linus Matle

AK 07/08 weiblich – 2100m

  1. Marlene Petermann
  2. Ronja Siegel (7a)
  3. Emma Wolf
  4. Annika Grüneklee

AK 07/08 männlich – 2100m

  1. Noah Candir (8a)
  2. Franziska Brüssermann
  3. Paul Später

AK 07/08 weiblich – 4200m

  1. Mateja Podgorsek

AK 07/08 männlich – 4200m

  1. Leif Thalhäuser (8a)
  2. Paul Renkes (9c)
  3. Aaron Gebhardt (9c)

AK 05/06 weiblich – 2100m

  1. Frieda-Elvissa Tegatz (10)
  2. Emily Wybranietz (11)
  3. Luna Seidler

AK 05/06 männlich – 2100m

  1. Paul Waldheim (11)
  2. Niklas Harnisch (11)

AK 05/06 weiblich – 4200m

  1. Julia Schwerdtfeger (10)
  2. Fraziska Thalhäuser (10)
  3. Svenja Barbian

AK 05/06 männlich – 4200m

  1. Timm Suermann

AK 03/04 männlich – 2100m

  1. Finn Plogmann (11)
  2. Enno Puder (11)