Aktion gegen Zigarettenmüll vor unserer Schule

Wusstest du, dass eine weggeworfene Zigarettenkippe bis zu 60 Liter Grundwasser verseuchen kann? Im Rahmen der Duisburger Umwelttage, die 2023 unter dem Motto laufen: „Wasser – kostbar und herausfordernd!“, und in Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg organisierte die Klasse 7b im Rahmen ihrer Umweltprojekte am 05.06.2023 im Kantpark einen besonderen Projekttag. Von 12 – 16 Uhr wurden Passant*innen über die Gefahren von Zigarettenmüll informiert, Zigarettenmüll im Kantpark gesammelt und Infomaterial verteilt.
Am Ende des Tages konnte die beeindruckende Menge von 10.000 aufgesammelten Zigarettenkippen allein in unserem direkten Schulumfeld erreicht werden. Damit konnten weit über 500.000 Liter Grundwasser gerettet werden. Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Projekttages beigetragen haben. (Kir)