FGK1 der Jahrgangsstufe 12 erreicht 4. Platz beim Internet Teamwettbewerb des Institut Français

Der 22. Januar ist für Deutsche und Franzosen ein besonderes Datum. Denn am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag, einen Vertrag, welcher der beginnenden deutsch-französischen Freundschaft einen rechtlichen Rahmen gab und viele Initiativen anstieß, von denen wir bis heute profitieren, bespielsweise in Form der Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Calais oder auch unserer Schüleraustauschprogramme.
Zur Erinnerung an den Elysée-Vertrag organisiert das Institut Français alljährlich im Januar den sogenannten Internet Teamwettbewerb. In ihm können Schülerinnen und Schüler in drei unterschiedlichen Niveaustufen sowohl ihre französische Sprachkompetenz als auch ihr interkulturelles Wissen über die deutsch-französischen Beziehungen und die Rolle des couple franco-allemand im geeinten Europa unter Beweis stellen. Im Jahr 2022 haben deutschlandweit 22.000 Schülerinnnen und Schüler in 1400 verschiedenen Teams teilgenommen.

Diesmal war auch das Steinbart-Gymnasium dabei: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FGK1 in der Jahrgangsstufe 12 stellten sich der Herausforderung und beantworteten insgesamt 100 Fragen aus zehn verschiedenen Themengebieten — und dies offenbar ziemlich erfolgreich. Denn sie belegten in der Endabrechnung einen hervorragenden vierten Platz. Félicitations! (Bau)